Neues aus dem Kindergarten St. Wolfgang

 

Was im Lockdown alles passierte

Die meisten der 55 Kindergartenkinder werden seit den Weihnachtsferien zuhause betreut. Um mit ihnen in Kontakt zu bleiben, bekommen die Eltern jede Woche einen Newsletter aus dem Kindergarten gesendet, indem sich Neuigkeiten, Geschichten, Bastelvorschläge oder kleine Experimente für die Kinder befinden. Auch freiwillige Hausaufgaben für die schlauen Füchse werden verschickt.

Über die Antworten und Bilder, die in die Einrichtung zurückkommen, freuen sich die Erzieherinnen immer sehr.

Das Kindergartenpersonal hat auch schon drei Filme für die Kinder gemacht und mit der Kinderpost verschickt. Das waren Geschichten - mit dem Kamischibai erzählt und mit Geräuschen untermalt und ein Kasperltheater. Die Kasperlfiguren wurden im Lockdown restauriert. Sie bekamen zum Teil neue Kleider oder Frisuren, und hatten hier ihren ersten Auftritt vor Publikum.

Für die Kinder, die die Notbetreuung besuchen, überlegen sich die MitarbeiterInnen für jede Woche ein neues Thema. Begonnen hat es mit einer Bewegungswoche: Angebote zum Thema fanden im Haus, aber auch im Garten oder am Schlittenberg statt.

In der Kreativwoche wurde mit unterschiedlichen Materialen gebastelt und gewerkt und die Kinder haben stolz ihre Kunstwerke mit nach Hause genommen. Die dritte Woche stand unter dem Motto „Experimente mit Farben“. Es wurden Farben hergestellt, gemischt und damit experimentiert.

Die Angebote dieser Woche hatten alle mit Musik zu tun. Eine Klanggeschichte, kleine Rhythmusinstrumente selberbauen oder Bodypercussion standen auf dem Plan.

Da in diesem Jahr keine Faschingsparty im Kindergarten stattfinden kann, haben sich die Erzieherinnen überlegt, für jede Kindergartenfamilie eine Faschingstüte mit kleinen Überraschungen zu füllen und auszuliefern. Kinder und Eltern haben sich sehr über die Tüten gefreut.

Das gesamte Personal des Kindergartens St. Wolfgang wünscht sich so bald wie möglich wieder einen „normalen“ Kindergartenbetrieb.

  

 

 

 


 

 

Schließtage/Bedarfsdienst Kindergarten 2021

 

Pfingstferien

24.05. – 28.05.2021               Bedarfsdienst für alle angemeldeten Kinder

31.05. – 04.06.2021               geschlossen

Sommerferien

02.08. – 05.08.2021               Bedarfsdienst für alle angemeldeten Kinder

06.08. – 27.08.2021               geschlossen

30.08. – 02.09.2021               Bedarfsdienst für alle angemeldeten Kinder

03.09.2021                            geschlossen (Planungstag)

Weihnachten

24.12. – 31.12.2021               geschlossen